Teststrecken

Im Rahmen des Leitprojekts „Digibus® Austria“ wird es Testfahrten auf nicht-öffentlichen und öffentlichen Teststrecken geben. Die Teststrecken werden für Realerprobungen verwendet und dienen auch zur Demonstration der Projektergebnisse.

Teststrecke Wr.Neustadt

Während der Niederösterreichischen Landesausstellung verkehrt der Digibus® von Mai bis September im Stadtzentrum Wr. Neustadts. Die Route entlang der Wiener Straße führt vom Hauptplatz am südlichen Ende der Wiener Straße in Richtung Norden bis zum Ende der Fußgängerzone und einem Halt im Bereich St. Peter an der Sperr. Der Rückweg erfolgt auf derselben Route in umgekehrter Fahrtrichtung. Der Start- und Endpunkt der Route befindet sich im Bereich Hauptplatz/Wiener Straße. Diese Strecke ist ca. 560 Meter lang. Dies ist jene Strecke, die primär befahren werden soll. Die weiteren Strecken dienen als zusätzliche Optionen, damit im Fall von unterschiedlichen Umständen (z.B.: Veranstaltungen) oder technischen Hindernissen ausgewichen werden kann.

Teststrecke ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf

Als weitere nicht-öffentliche Teststrecke wurde das Fartechnikzentrum des ÖAMTC Teesdorf genutzt. Hier wurden bereits vier Teststrecken eingerichtet. Zwei Teststrecken befinden sich auf dem Verkehrsübungsplatz, die weiteren zwei Teststrecken befinden sich auf dem Motorrad-Parcours.

Teststrecke Salzburg Ring

Als nicht-öffentliche Teststrecke wird der Salzburg Ring in Koppl bei Salzburg genutzt.

Teststrecke Koppl

Die Gemeinde Koppl ist ein typisches Beispiel für die sogenannte letzte Meile: Das Ortszentrum ist ca. 1,4 km von der B 158 und damit von der Linie 150 (Salzburg – Bad Ischl) des Salzburger Verkehrsverbundes entfernt. Diese Entfernung – die „letzte Meile“ – stellt oft eine große Hürde dar, öffentliche Verkehrsmittel tatsächlich zu nutzen.

Zwischen Bundesstraße und Zentrum fährt zwar der Zubringerbus der Linie 152 – aus wirtschaftlichen Gründen aber nur sehr selten. Ein autonomer Minibus könnte die Lücke für die weniger rentable Zeit schließen.

Die Teststrecke eignet sich ideal zur Erprobung von autonomen Fahrzeugen in einem „Erste/Letzte Meile“-Szenario in ländlicher Umgebung.

Zurück zur Startseite