Ergebnisse und Erfahrungen

Ergebnisse aus dem österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria inkl. Vorgängerprojekt:

Projektvideo mit den Ergebnissen

Österreichisches Leitprojekt Digibus® Austria

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Video zum Fahrerlos-Test am Salzburg Ring

Digibus® Testfahrt ohne Operator @Salzburgring

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Digibus® Austria Vorgehensmodell für den Betrieb von automatisierten Shuttles

Im österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria wurde ein detailliertes Vorgehensmodell erarbeitet, das potenzielle BetreiberInnen von automatisierten Shuttles Schritt für Schritt von der Planung bis zum Betrieb von selbstfahrenden Shuttles führt, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb von automatisierten Shuttles auf öffentlichen Straßen zu planen und durchzuführen.
Zum Digibus® Austria Vorgehensmodell


Präsentation mit den Ergebnissen

Am 25. März 2021 wurden die Ergebnisse aus dem österreichischen Leitprojekt in einer Online-Veranstaltung präsentiert.
Zu den PPT-Folien aus dem Abschlussevent


Publikationen und Vorträge

OrganisationZitatKonferenzDownload
Salzburg ResearchCornelia Zankl, Karl Rehrl (2018): Digibus 2017: Experiences with the first self-driving shuttlebus on open roads in Austria.Vortrag bei Transport Research Arena (TRA) in Wien, Session: Automated Transport: Concepts, Applications, ResultsTRA2018_Presentation
Salzburg ResearchRehrl, K., Zankl, C. Digibus©: results from the first self-driving shuttle trial on a public road in Austria. Eur. Transp. Res. Rev. 10, 51 (2018).Paper publiziert bei ETRR (European Transport Research Review) als eines der Top paper der TRAETRR 2018 Paper
Salzburg ResearchRehrl, K. (2018): Special Interest Session; „EU SIS23 Deployment of autonomous shuttles on public roads Experiences from five different countries“.ITS World Congress 2018, CopenhagenITSW 2018_Presentation
BOKURoman Klementschitz, Tobias Haider, Maria Angerer, Philipp Haydn, Alfons Bauernfeind (2019): Potenziale für den Einsatz gemeinschaftlich genutzter autonomer Fahrzeuge im ländlichen Raum.24th International Conference on Urban Planning and Regional Development in the Information Society, GeoMultimedia 2019 2-4 April 2019; Karlsruhe Institute of Technology, GermanyREAL CORP 2019 Paper
Salzburg ResearchRehrl, K. (2019): SIS11 – Automated Shuttle Trials – Learnings, best practices and next challenges.ITS European Congress 2019, EindhovenITS_Europe_2019_SIS11_Presentation
Universität SalzburgAlexander G. Mirnig and Alexander Meschtscherjakov. 2019. Trolled by the Trolley Problem: On What Matters for Ethical Decision Making in Automated Vehicles.CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Proceedings 2019
https://chi2019.acm.org/
CHI Paper 2019
Universität SalzburgAlexander G. Mirnig: „Hey driver, where are we going?“ End User Interaction With Autonomous Public Transportation & Autonomous Shuttles“.Car HMI Europe 2019
https://www.car-hmi.com
Roundtable, keine weiteren Informationen vorhanden
Universität SalzburgAlexander G. Mirnig, Magdalena Gärtner, Vivien Wallner, Sandra Trösterer, Alexander Meschtscherjakov, and Manfred Tscheligi. 2019. Where Does It Go? A Study on Visual On-Screen Designs for Exit Management in an Automated Shuttle Bus.11th International ACM Conference on Automotive User Interfaces
and Interactive Vehicular Applications (AutoUI 19)

Automotive UI 2019 Paper
Universität SalzburgPeter Fröhlich, Matthias Baldauf, and Alexander G. Mirnig. 2019. 2nd workshop on user interfaces for public transport vehicles: interacting with automation.11th International ACM Conference on Automotive User Interfaces
and Interactive Vehicular Applications (AutoUI 19)


Automotive UI 2019 Paper
BOKUPaul Pfaffenbichler, Astrid Gühnemann, Roman Klementschitz, Günter Emberger, Simon Shepherd: A systemic analysis of environmental impacts of individual and shared automated mobility in Austria.AET – 47th European Transport Conference, Dublin 2019, 9-11 October 2019.ETC-2019 Automated Mobility Full Paper
Salzburg ResearchRehrl, K. & Zankl, C. (2019): Digibus® Austria- Automatisierung der ersten/letzten Meile im ÖPNV.Vortrag beim 1. ÖV Symposium Dresden, 2019Praesentation_OeV_Symposium_Dresden_2019
Virtual VehicleP. Weissensteiner, G. Stettinger, K. Tieber, and K. Rehrl, Virtual Risk Assessment for the Deployment of Autonomous Shuttles.Virtual ITS European Congress 2020ITS_Virtual_EC_2020_Paper_17988_Presentation
[Paper coming soon]
Virtual VehicleKarin Tieber, Johannes Rumetshofer, Michael Stolz, Daniel Watzenig: ‚A best practice for the lean development of automated driving function concepts to reduce integration risks‘.IEEE ITSC 2020IEEE ITSC 2020 Paper
BOKUSimulation of passenger demand and operating cost scenarios for the use of autonomous shuttles in rural public transport.International Conference of the System Dynamics Society 2020, Bergen,ISDC2020_Abstract
Salzburg Research, AIT, PRISMARehrl, K., Piribauer, T. & Spielhofer, R. (2020): B32: Hochpräzise Karten für vernetztes und automatisiertes Fahren.Workshop bei der GI Week 2020GIWeek2020_HD_Maps_Workshop_Praesentation
Salzburg ResearchRehrl, Karl, Piribauer, Thomas, Schwieger, Klemens, Sedlacek, Norbert, & Weissensteiner, Patrick. (2020). Towards a uniform process model for deploying and operating autonomous shuttles on public roads.Virtual ITS European CongressITSE 2020 Paper 
Universität SalzburgAlexander G. Mirnig, Magdalena Gärtner, Alexander Meschtscherjakov, and Manfred Tscheligi. 2020. Blinded by novelty: a reflection on participant curiosity and novelty in automated vehicle studies based on experiences from the field.Mensch und Computer 2020Mensch und Computer 2020 Paper
Universität Salzburg, FactumMirnig, A.G., Gärtner, M., Füssl, E. et al. 2020. Suppose your bus broke down and nobody came.Personal and Ubiquitous Computing
Theme issue on Everyday Automation Experiences
Personal and Ubiquitous 2020 Paper
Universität SalzburgAlexander G. Mirnig, Vivien Wallner, Magdalena Gärtner, Alexander Meschtscherjakov, and Manfred Tscheligi. 2020. Capacity Management in an Automated Shuttle Bus: Findings from a Lab Study.Automotive UI 2020Automotive UI 2020 Paper
Universität SalzburgChatting up an automated vehicle: Should a ticket-booking app for automated shuttles talk to you?abgelehnt; Neueinreichung geplant
Salzburg ResearchLuger-Batzinger, C. et al. (2020): Factors influencing and contributing to perceived safety of passengers during driverless shuttle rides.European Transport Research Review (submitted)[publication upon acceptance]
Virtual VehicleWeissensteiner, P. et al. (2021): Risk minimisation for autonomous shuttles in suburban environments based on virtual validation.ITS World Congress 2021, Hamburg (submitted)[publication upon acceptance]
AITSchwieger, K. (2021): Methode zur Bewertung und Analyse der Fahrumgebung inklusive RisikochecklistenProjektergebnisLink zu Risikochecklisten

Öffentliche Berichte

Ergebnisse und Erfahrungen aus den Testfahrten im Jahr 2017 in Koppl

Der Testbetrieb in Koppl im Jahr 2017 war einer der ersten Versuche weltweit mit einem selbstfahrenden Shuttle auf öffentlichen Straßen im gemischtem Verkehr in ländlicher Umgebung. Im Mittelpunkt des Versuchs stand die reale Erprobung eines selbstfahrenden Shuttles zur Überbrückung der ersten / letzten Meile im öffentlichen Personennahverkehr. Von April bis November 2017 wurden 240 Testfahrten mit 874 Passagieren auf 341 Testkilometern durchgeführt. Die begleitende Befragung der Fahrgäste mit 294 Teilnehmern ergab eine hohe Akzeptanz der neuen Technologie und ein gutes Sicherheitsgefühl an Board des Digibus®.

Cover Endbericht Digibus 2017

Die Ergebnisse der Testfahrten zeigen, dass die Technologie zum Testen bereit ist, aber es noch ein langer Weg bis zum fahrerlosen Betrieb ist, insbesondere in gemischten Verkehrsszenarien. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das getestete selbstfahrende Shuttle die Erwartungen an hoch- bzw. vollautomatisierte Fahrzeuge noch nicht erfüllte. Eine zentrale Erkenntnis der Testfahrten ist allerdings, dass praktische Erfahrungen auf öffentlichen Straßen im Mischverkehr im Rahmen des automatisierten Fahrens unverzichtbar sind um den tatsächlichen Entwicklungsstand unter realistischen Bedingungen zu überprüfen. Bei der Realerprobung zeigten sich große Unterschiede zwischen den Ankündigungen des Herstellers und dem tatsächlichen Entwicklungsstand. Das erprobte Fahrzeug kann derzeit nur als eine Art Prototyp in der Forschungs- und Entwicklungsphase betrachtet werden. Trotz des enormen technischen Fortschritts der letzten Jahre zeigte die aktuelle Realerprobung, dass der erprobte Shuttlebus gegenwärtig maximal in die Automatisierungsstufe 3 („bedingte Automatisierung“) einzustufen ist (nach SAE J3016).

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